Friday 2 December 2011

Susi ist läufig



Heute waren wir im Stormont Estate, einem großen schönen Park, in dem sich das nordirische Parlament befindet, spazieren gewesen. Ich wollte noch Fotos vom Parlamentsgebäude machen und so hatten wir uns dann am frühen Nachmittag auf den Weg gemacht. Für die Fotos und unseren Spaziergang hatten wir uns das richtige Wetter ausgesucht. Es war zwar sehr kalt und der Wind pfiff durch alles durch, aber in der Sonne war es auszuhalten.

Wir mussten ziemlich lange mit dem Auto fahren bis wir da waren wo wir hinwollten. Meine drei Crumbells, Jack, Susi und Mini saßen wie immer bei mir auf dem Schoß in der neuen Kiste aus Stoff, die ich letztens angeschafft hatte. Nachdem ich nun etliche Kisten, Boxen, Kissen und dergleichen ausprobiert habe, scheint diese „Kiste“ aus Stoff (eigentlich ist es eine halbe Tasche) uns allen am besten zu gefallen. Als ich die „Kiste“ gekauft hatte und stolz meinen Lebensgefährten gezeigt hatte, war jener sehr skeptisch gewesen, ob die drei Yorkies darin auch Platz haben würden? Oh Wunder der Natur – die kleinen Zwerge passen alle drei bequem rein und sie scheinen sich da auch wohl zu fühlen. 


Kaum merkten die kleinen Kerlchen heute, dass es raus ging, standen sie auch schon an der Haustür und waren ganz aufgeregt, dass sie auch ja mit ins Auto durften. Da unser Grundstück zur Straße hin offen ist, muss ich immer besonders aufpassen, dass mir die kleinen 4-Beiner nicht durch die Haustür entweichen und zur Straße rennen. Vor allen Dingen Susi rennt immer gleich zur Straße hin, bleibt aber zum Glück sofort stehen, wenn ich sie rufe.
 


Meine Mini ist in letzter Zeit sehr anhänglich. Sie schaut mich immer an, so als ob sie sich versichern will, ob sie ja auch alles richtig macht. Außerdem ist sie ziemlich anhänglich, was eigentlich ungewöhnlich ist. Als wir heute in diesem schönen großen Park unterwegs waren, habe ich beobachtet, dass sie jedes Mal stehen blieb wenn ein größerer Hund kam. Sie wollte dann auf den Arm genommen werden. Ich weiß nicht ob ich schon erzählt hatte, dass Mini sich letztens dermaßen vor einem etwas größeren Hund erschrocken hatte, dass sie so gerannt ist als wären 1000 Teufel hinter ihr her. Alles Rufen half nichts und ich hatte die aller größte Mühe, die kleine Yorkie Hündin gerade noch rechtzeitig davon abzuhalten, auf die Hauptstraße zu rennen.

Jack ist der Gemütlichste von allen. Er rennt gar nicht erst zur Straße, sondern geht schnurstracks ans Auto und wartet bis ich ihn hineinhebe.

Meine alte Hundedame Susi, sie heißt übrigens mit richtigem Namen „Gillians Romance“, ist immer noch läufig. Das ist so eine Sache. Sobald nämlich Jack und Susi von der Leine sind, können wir im wahrsten Sinne des Wortes keinen Schritt mehr tun. Susi schmeißt ihr Hinterteil Jack entgegen und zwar so schwungvoll, dass ich mich wundere wie diese relativ alte Hündin noch so „sportlich“ sein kann. Ob Jack will oder nicht – Susi zwingt ihn, sie zu besteigen. Und Jack, eifrig wie er als Deckrüde nun einmal ist, macht natürlich ganze Arbeit. Mir tut es immer aufrichtig leid, wenn ich die beiden bei ihrem Liebesspiel stören muss und nach der Methode „Koitus Interruptus“ eingreifen muss, um zu verhindern, dass Susi geschwängert wird. 
Bei unserem heutigen Spaziergang war es auch wieder so. Kaum ließen wir die beiden aus den Augen, trieben sie auch ihr Spielchen hinter meinem Rücken. Alles Schimpfen half nichts. Ist ja auch irgendwie blöd – mit einer Hündin zu schimpfen, weil sie ihrem natürlichen Trieb folgt. Am Ende nahm ich Susi auf den Arm, was sie sichtbar genoss, damit wir überhaupt in Richtung auf unser Ziel vorwärts kamen.

Komisch fand ich es aber schon, dass sie keinen der anderen Rüden, die uns zu Hauf begegneten, an sich heran ließ. Sobald sich ein Rüde meinem Zwerg näherte und an Susi schnupperte, fing sie an zu knurren und biss den Hund weg.



Da verstehe einer was in einer Hündin vorgeht.
--------------------------------------------------------------------------------------
 

Mehr Geschichte über die 3 Yorkshire Terrier Jack, Susi und Mini gibt es hier zu lesen:



Carmen Bauer,
Yorkshire Terrier - Zwerge mit Löwenherz
ISBN 978-3842352049
BoD, 2011, 92 Seiten Paperback
€ 12,80 überall im Buchhandel

Yorkshire Terrier - Zwerge mit Löwenherz unterwegs in Nordirland
ISBN 978-3-7322-7952-4
Books on Demand, 2013
Taschenbuch, 108 Seiten. Mit vielen Farbfotos.
€ 12, 80 *inkl. MwSt.

1 comment:

  1. Hahaha die Susi, ist ja auch ne hübsche Hundefrau, da kann man doch mit den Hintern wackeln. Und sie darf sich ja wohl aussuchen wer darf, oder?

    Silvia B

    ReplyDelete