Saturday 26 November 2011

Happy Dogs


Letztens sind wir unten am Küstenwanderweg (in Bangor, Nordirland) spazieren gegangen. Das ist ein 25,5 KM langer Wanderweg in North Down, der in Holywood (schreibt sich tatsächlich nur mit einem „l“) anfängt und sich über Wiesen, Felder und Parks an der Irischen See entlang bis zu den felsigen Ausläufern von Portavo erstreckt.

Das Stück, das ich mit meinen Hunden immer laufe, geht am „Belfast Lough“ entlang. Man hat einen total schönen Blick auf die andere Seite, Carrickfergus, und kann bei klarem Wetter sogar Schottland sehen.

Mein Lebensgefährte setzt mich immer an einer bestimmten Stelle ab, von wo aus ich dann mit meinen 3 Yorkies nach Bangor, in die Stadt laufe. Es ist wirklich ein herrlicher Spaziergang, der zum Teil hoch über der rauen Irischen See, zum Teil aber auch direkt am Wasser entlang führt.



Jack wollte wie immer nicht laufen. Kaum aus dem Auto raus, rennt er zwar zum nächsten Pfahl, hebt sein Beinchen und macht sein Pippi, danach aber bleibt er stur stehen. Bis wir alle richtig in Gang sind, halte ich meine 3 Yorkies an der Leine. Bei Jack muss ich nämlich sonst riskieren, dass er ohne auf mich zu hören schnurstracks zurück läuft, wo er unser Auto vermutet. Ich muss ihn also immer erst ein Stück „ziehen“. Ist er dann erst einmal los von der Leine, bleibt er ständig stehen und dreht sich um, so als wolle er einschätzen: „Wie weit ist denn der Weg zurück?“ Hat er aber eingesehen, dass Frauchen nicht nachlässt und es keinen Weg zurück gibt, dann trabt er munter drauflos. Meistens sogar ziemlich schnell und immer Mini hinterher.


Die kleine Mini rennt sowieso immer vorne weg. Je nachdem ist ihr Näschen oben, so als sauge sie die frische Seeluft ein, oder sie schnuppert unten am Boden entlang. Ihr kleines Schwänzchen steht dabei ständig hoch und wedelt die ganze Zeit vor Aufregung hin und her. Mini läuft immer ein paar Meter vor, bleibt dann aber stehen und dreht sich zu mir um, als ob sie sich vergewissern will, dass ich ihr folge. Wenn sie weiẞ, alles ist o.k., dann läuft sie munter weiter.
Meine alte Hundedame Susi geht hinter mir her als ob sie an meine Fersen geheftet ist. Um Susi brauche ich mich also nicht zu kümmern. Auch wenn ich mich manchmal wundere wo sie steckt. Sie ist so klein hinter mir, dass ich sie oft nicht immer sofort sehe. Mein Herz rutscht mir dann jedesmal in die Hose, weil ich das Schlimmste befürchte.

Der schmale geteerte Weg, der sich über die Klippen schlängelt, ist manchmal auch ganz schön kurvenreich, so dass man nie weiẞ, was hinter der nächsten Ecke auf einen zukommt bzw. was in der nächsten Kurve auf einen wartet. Ich bin also oft ziemlich angespannt, vor allem, weil ich Angst habe, wenn groẞe Hunde, Jogger oder Fahrradfahrer auf uns zugerast kommen. 

Diesmal war die Angst jedoch unberechtigt. Ein älterer Herr kam uns entgegen. Er bewunderte Jack, Susi und Mini, schaute ihnen eine ganze Zeit lang zu und meinte dann:
„Das sind glückliche Hunde!“


--------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr Geschichte über die 3 Yorkshire Terrier Jack, Susi und Mini gibt es hier zu lesen:


Carmen Bauer,
Yorkshire Terrier - Zwerge mit Löwenherz
ISBN 978-3842352049
BoD, 2011, 92 Seiten Paperback
€ 12,80 überall im Buchhandel

Yorkshire Terrier - Zwerge mit Löwenherz unterwegs in Nordirland
ISBN 978-3-7322-7952-4
Books on Demand, 2013
Taschenbuch, 108 Seiten. Mit vielen Farbfotos.
€ 12, 80 *inkl. MwSt.



1 comment:

  1. Es ist sooo schön dort. Tolle Gegend und gute Möglichkeiten mit Hunden spazieren zu gehen. Gut ist , dass sie auch baden können . Ich habe ja Schwimmratten bei. Silvia B

    ReplyDelete