Saturday 22 June 2013

Waldspaziergang



 

Es kommt selten genug vor, dass wir hier in Nordirland „Sommer“, d.h. Sonne satt haben. Aber wenn das Thermometer dann mal über 18 Grad hinausgeht, dann entfliehen wir der „Hitze“ ganz gerne und gehen in dem unweit gelegenen Wald spazieren.So wie letztens.
Das Wetter war zwar himmlisch - strahlend blauer Himmel und Sonnenschein - aber es war uns allen viel zu heiß, um ans Meer zu fahren. Außerdem dachten wir uns, da es Wochenende war, wird bei diesem herrlichen Wetter alles, was Beine hat (zwei und vier Beine) am Meer unterwegs sein. Und das ist dann nicht so angenehm mit unseren Yorkies da spazieren zu gehen. Bei uns sind übrigens Hunde an den Stränden erlaubt. Ich hatte es schon einmal erlebt, dass Jack freundlich, wie er ist, auf eine Familie mit einem kleinen Kind zu gerannt war und sich das Kind ganz fürchterlich vor dem „Ungetüm“ in Form eines Yorkshire Terriers gefürchtet hatte. Die Mutter und ihr ca. 2-jähriges Kind waren entsetzt und warfen Jack und mir böse Blicke zu.

Also wir entschlossen uns, lieber im angenehm kühlen Wald einen Spaziergang zu machen. 

 

Dort angekommen liefen wir mit unseren Zwergen zunächst auf einem kleinen Feldweg entlang bis wir dann dahin kamen, wo die Bäume Schatten und kühle Luft spendeten. Es war total ruhig. Man hörte allenfalls das Knacken von trockenen Ästen unter unseren Füssen oder das Hecheln der Hunde. 

Für die Zwerge war es hier paradiesisch. Sie konnten frei herum rennen und nach Herzenslust schnüffeln und schnuppern. Gerüche aufsaugen, die ihnen nicht so bekannt waren. Allerdings verlangsamte das auch entsprechend unseren ganzen Spaziergang.

Das Sonnenlicht drang zum Teil sehr spärlich durch die Baumwipfel und ich wunderte mich wieder aufs Neue, wie es möglich ist, dass in dem von Tannen und sonstigen Bäumen überschatteten, dunklen Dickicht überhaupt noch etwas wächst. Aber es ist so - die Natur hat es so eingerichtet, dass es selbst im dunkelsten Winkel noch etwas gibt, was das Auge des Betrachters erfreut.


Ein Stückchen weiter hatten Regen und Sturm ihre Spuren hinterlassen: umgeknickte Bäume, die es den Yorkies fast unmöglich machten, mit ihren kurzen Beinchen das Hindernis zu bewältigen und ihren Weg fortzusetzen. Dazu war alles wie in einem Sumpfgebiet völlig matschig und rutschig. Genau das Richtige für Jack! Während Mini das Sumpfgebiet skeptisch inspizierte, lief Jack quer durch den Matsch durch und schaute mich dann auch noch an, weshalb ich ihm denn seinen Spaß nicht gönne.

Ein Glück nur, dass der Matsch getrocknet war bis wir wieder am Auto waren.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Carmen Bauer,
Yorkshire Terrier - Zwerge mit Löwenherz
ISBN 978-3842352049
BoD, 2011, 92 Seiten Paperback
€ 12,80 überall im Buchhandel

Yorkshire Terrier - Zwerge mit Löwenherz unterwegs in Nordirland
ISBN 978-3-7322-7952-4
Books on Demand, 2013
Taschenbuch, 108 Seiten. Mit vielen Farbfotos.
€ 12, 80 *inkl. MwSt.

http://www.drcarmenbauer.com/

2 comments:

  1. Hallo Carmen,
    schön ist es bei euch im Wald und deinen Zwergen hat der Ausflug bestimmt Spaß gemacht. An so einer feinen Matschepfütze wären Emma und Lotte auch nicht trocken vorbei gekommen. Bei uns waren heute 27 Grad und es war sehr schwül. Das war dann auch Emma und Lotte zu warm.
    Liebe Grüße von Emma, Lotte und Frauchen

    ReplyDelete
  2. Ja, unser Yorki findet es schöööööööööön , so richtig dreckig, das macht Freude. Und Waldspaziergänge machen doch immer Spaß

    ReplyDelete