Thursday, 15 October 2015

Groomsport bei Sonnenschein - Ballymacormick




Während Deutschland mitten im Oktober 2015 von einer Schneedecke überzogen ist, sind wir hier in Nordirland am Schwitzen. Bei herrlichem Herbstwetter, blauer Himmel, Sonnenschein und mindestens 15 Grad warm, haben wir heute ein für uns neues Naturschutzgebiet erforscht.
Das kleine Gebiet Ballymacormick grenzt unmittelbar an das Örtchen Groomsport an (http://carmen-bauer.blogspot.co.uk/2012/09/groomsport.html).



Wenn die Sonne scheint, sieht natürlich alles viel freundlicher aus!






Gestern waren wir schon einmal vor Ort gewesen – da konnten wir zu der kleinen Insel laufen und unseren „Privatstrand“ ganz für uns alleine genießen und die wunderbare Aussicht bestaunen.



  

Doch leider hatte ich meine Kamera nicht dabei gehabt. Heute waren wir bedauerlicherweise zu früh vor Ort. Die Ebbe hatte noch nicht richtig eingesetzt und das Wasser, wenn auch nicht viel, versperrte uns den Weg. Dafür aber hatte ich meine kleine Kamera mitgebracht.
Da wir nicht zu der kleinen Insel laufen konnten, schlugen wir zwangsweise eine andere Richtung ein, die sich landschaftlich als genauso interessant herausstellte.













Und so machten wir uns auf den Weg – im wahrsten Sinne des Wortes!


Obwohl das Areal nicht sehr groß ist, war unser Spaziergang schon irgendwie abenteuerlich, zumal wenn man – wie wir es taten – dann doch nicht auf dem Weg blieb, sondern einfach querfeldein durch Gestrüpp wanderte. 

 Es ging über Stock & Stein, an verblühten Stechginster vorbei, der wie ich sehr schnell spürte, seinen Name zu Recht hat – die Pflanze pikste spürbar durch meine Jeans durch. Die kleinen Felsen hochkrabbelnd wusste man oft nicht, wohin der fast unsichtbare Pfad führte. 



Teilweise war es mir schon etwas mulmig, denn ich dachte daran, dass wir eventuell umkehren müssten, weil das Wasser uns den weiteren Weg versperrte.

Aber wir hatten Glück – die Kraxelei, die an manchen Stellen schon etwas mühsam war, hatte sich rentiert. Und am Ende unseres Rundgangs kamen wir wieder auf unseren ursprünglichen Weg zurück.
 


Nassgeschwitzt aber gut erholt machten wir uns dann nach unserem heutigen abenteuerlichen Rundgang wieder auf den Nachhauseweg. Übrigens vorbei an einer wunderschönen Fuchsienhecke, die hier in Nordirland überall zu sehen sind.


1 comment:

  1. Hallo liebe Carmen,
    einen wunderschönen Spaziergang habt ihr gemacht. So querfeldein ist meistens schöner als immer auf dem Weg. Die Gegend ist herrlich. Um die milden Temperaturen beneide ich euch ein wenig :-)
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    ReplyDelete