Friday, 6 January 2012

Meine Hunde sind Hunde


Vor einigen Tagen hatte ich irgendwo den Satz gelesen: “Meine Hunde sind Hunde”. Das brachte mich doch spontan auf die Idee, eine Geschichte zu schreiben.
Yorkshire Terrier sind Jagdhunde – wenn auch kleine. Ja, ich weiß jetzt wird jeder bei der Vorstellung, wie diese kleinen, possierlichen Hunde auf die Jagd gehen, lachen. Meine sind jedenfalls keine Ausstellungs- und Vorzeigehunde oder andere Puppen. Sie sind drollig, sie sind süß, sie sind klein, aber sie sind keine Schoßhunde und sie sind auch keine Puppen, die man je nach Belieben oder Jahreszeit verkleidet. Sie werden wie ganz normale Hunde behandelt, auch wenn ich manchmal aufpassen muss, wenn uns größere Hunde entgegenkommen, dass es zu keinem Kräftemessen der kleinen Zwerge mit den großen Riesen kommt.
 
Meine 3 Yorkshire Terrier, Jack, Susi und Mini, sind wie gesagt Hunde, und wie jeder andere Hund auch buddelt mein Jack auch schon mal im Garten, schnuppert überall mit großem Interesse herum und unterhält sich auch mit der Nachbarschaft. Wenn wir unterwegs sind, z.B. im Wald, schnüffeln sie alle drei was das Zeugs hält unter, über und neben dem Laub, an Bäumen und Büschen. Nur in einem enttäuschen sie mich – sie jagen keine Mäuse, von denen wir manchmal einige im Garten haben. Und das, obwohl Yorkshire Terrier ursprünglich einmal dazu gezüchtet wurden, um die Ratten und Mäuse in Arbeits- und Wohnstatten zu jagen. Ich habe es schon erlebt, dass Jack neben einer Maus saß und er überhaupt nicht daran dachte, seinen komfortablen Platz in der Sonne im Garten aufzugeben, um die Maus zu vertreiben.
So wie große Hunde auch laufen meine 3 Crumbells durch Matsch und Sand, durch Wald und über Wiesen. Und sie können das auch sehr ausdauernd tun. So wie neulich, als wir uns auf den Weg machten, an dem kleinen Strand unweit von uns entfernt, spazieren zu gehen. Wir hatten Glück, denn hier herrscht Ebbe und Flut und das Wasser war wohl gerade abgezogen, so dass wir am Strand viel Platz zum Spaziergehen hatten.
 
Während ich mit meiner Kamera herumhantierte, die Sonne blendete zum Teil ziemlich, tobten meine Yorkies am Strand herum, so als ob sie zum ersten Mal überhaupt ohne Leine laufen dürften. Es war herrlich Jack, Susi und Mini bei ihrem Strandvergnügen zu zusehen. Sand und Matsch machten ihnen anscheinend überhaupt nichts aus. Mini flitzte hin und her, drehte ihre Runden und schien „Juhu, Juhu“ zu rufen, während Susi, meine etwas ältere Hundedame, wie immer anfänglich meckerte und dann aber doch mit den beiden anderen herumrannte.

Natürlich waren auch andere Hunde unterwegs und kamen angerannt. Viele große Hunde, richtig große Hunde Labradore, Springer, Retriever – sie alle rannten frei am Strand herum und wollten immer auch mit unseren kleinen Yorkies spielen.

Beim Wasser waren meine 3 Löwenherzen dann aber doch sehr zurückhaltend. Durch kleine Pfützen und Wasserlachen stapften sie ohne zu zögern durch. Vor dem großen wilden Wasser blieben sie aber stehen. Das mochten sie scheinbar nicht so gerne und da unterscheiden sie sich dann doch von anderen – großen - Hunden.


YOUTUBE VIDEO



  ------------------------------------------------------------------------------------------
Weitere Geschichten kann man hier lesen:
Carmen Bauer,
Yorkshire Terrier - Zwerge mit Löwenherz
ISBN 978-3842352049
BoD, 2011, 92 Seiten Paperback
€ 12,80 überall im Buchhandel

Yorkshire Terrier - Zwerge mit Löwenherz unterwegs in Nordirland
ISBN 978-3-7322-7952-4
Books on Demand, 2013
Taschenbuch, 108 Seiten. Mit vielen Farbfotos.
€ 12, 80 *inkl. MwSt.

2 comments:

  1. Stimmt, es sind Hunde. Keine Puppen die man verkleiden, anziehen oder gar das Haar toupieren muss. Sie wollen Hund sein und um glücklich sein zu können müssen sie ihr Hundedasein ausleben dürfen. Das Affengetue mit Spange im Haar gefällt nur dem Menschen der Hund kann damit nichts anfangen und es sieht auch einfach nur albern aus. Außerdem tut es den Hunden fast immer weh.Tiere dienen nicht als Spielzeug. Aber diese kleinen süßen Hunde müssen für das kranke Verhalten des Menschen herhalten. Habe noch nie eine Giraffe mit einer grünen Jacke gesehen oder ne Spange im Haar.

    ReplyDelete
  2. Danke Carmen, wieder sehr anschaulich mit Humor geschrieben.
    Vielleicht war Jack nicht viel größer als die Maus? Respekt ist eine gute Sache, mit unbekannten "Größen" lach.

    ReplyDelete