Wednesday 19 December 2012

Mein Jahr im Rückblick



Nun ist dieses Jahr auch bald schon wieder vorbei. Weihnachten und Sylvester stehen vor der Tür. In Deutschland ist längst der erste Schnee gefallen und bei uns in Nordirland steht eher alles vom vielen Regen unter Wasser. Es war nicht alles Gold was bei mir dieses Jahres glänzte und so möchte ich dann doch lieber einen kleinen und hoffentlich erfreulichen Eindruck aus meiner Wahlheimat widergeben.

Irgendwo habe ich einmal gelesen, die nordirische Landschaft sei ein Traum. Das kann ich voll und ganz bestätigen. Es gibt hier auf relativ kleinem Terrain in der Tat landschaftlich spektakuläre Gegenden, wie ich sie sonst noch nicht gesehen habe. Man kann hier über Felder und Wiesen spazieren, geheimnisvollen Pfaden folgen und steht auf einmal vor einem einmaligen Bild, wie es nur die Natur erschaffen kann: Grün in allen Schattierungen soweit das Auge reicht, in der Ferne ruht still die ansonsten eher raue Irische See, vereinzelt sieht man ein paar Häuser. 
 Im Kontrast zu dem frischen saftigen Grün der Landschaft sieht man ganz oft einen strahlend blauen Himmel, den kein Wölkchen trübt. 
 
 Es herrscht Stille. Nur ab und zu fliegt ein Vogel durch die Luft. Und je nachdem zu welcher Jahreszeit man unterwegs ist, blüht z. B. der Ginster (im Frühjahr) oder der Efeu (im Herbst) und hüllt die Luft in einen zarten Duft.
 Noch spektakulärer wirkt das Ganze im Herbst, wenn alles in braunes, rotes und gelbes Herbstlaub gefärbt ist.
 




 Das ist in der Tat ein Feuerwerk der Sinne! Und es gibt noch mehr davon.
Was immer die Natur an Farben, eindrucksvollen Lichtverhältnissen und bizarren Formen zu bieten hat - hier in Nordirland gibt es reichlich davon. Man braucht in keine Kunstausstellung zu gehen. Es gibt Wolkenformationen, die total beeindruckend sind und auf keinem noch so gut gemalten Bild zu finden sind.
















Ähnliches gilt für Bäume, die manchmal solche bizarren Formen haben. Ich stelle mir immer vor, welchen Spaß es gemacht haben muss, hier als Kind zu spielen und auf solche Bäume zu krabbeln.
 









 

Entsprechend der Jahreszeit ist alles in gelb, blau, rot, weiß, etc. getaucht. Von allen Farben ist jedoch grün vorherrschend. Grün soweit das Auge reicht. Dazwischen sind überall Schafherden, was wie weiße Tupfen auf einem grünen Teppich aussieht. 

 
Selbst im Dezember grünt und blüht es noch. Die Vögel zwitschern und wenn es nicht so kalt wäre, könnte man meinen, es sei Frühling.


 Jedes Jahr wieder nehme ich mir vor, zu beobachten wie nach dem Winter, der hier ja eher mild ist, das Frühjahr einzieht. Aber das geht immer so schnell. Man steht morgens auf, reibt sich die Augen und das Frühjahr ist da. Alles fängt an zu sprießen und in den verschiedensten Farben zu blühen.
 

 
 Der Sommer ist – ähnlich wie der Winter – auch relativ „mild“ bei uns. Wenn wir einmal Temperaturen über 20 Grad haben, ist das schon gleich eine „Hitzewelle“ und Anlass genug, in einem der vielen Glens (Wäldchen) oder am Meer spazieren zu gehen.











 Kein Wunder sagte meine Mutter einmal, dass die irische Butter in Deutschland so gut schmeckt. Stehen doch die Kühe hier das ganze Jahr über auf solch saftig grünen Weiden.
   
Und damit wünsche ich allen meinen Leserinnen und Lesern ein schönes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr.







Meine Bücher - mehr dazu hier (auf YouTube):
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=V9xC_grt5Ds

5 comments:

  1. Vielen Dank für die schönen Fotos und deine Beschreibung von Nordirland, Carmen! Bei mir ist es ja schon eine ganze Weile her, aber all die Sachen, die du hier erwähnst, sind mir genau so in Erinnerung. Vielleicht lese ich auch deswegen deinen Blog so besonders gern...;-)

    Ich wünsche dir auch ein wunderschönes Weihnachtsfest und ein gesundes und glückliches Neues Jahr!

    Viele Grüße,
    Sandra

    ReplyDelete
  2. ich wünsche Dir ein ganz tolles, magisches Neues Jahr!
    esst
    trinkt
    und
    seid
    glücklich
    komm gut rüber
    mit viel Freude im
    Herzen

    ☽✩☾

    ReplyDelete
  3. Liebe Carmen,
    diesen Rückblick habe ich letztens übersehen. Ich neige ja nicht zu Fernweh, aber da bekäme ich auch Lust, zu verreisen :-)
    Ich kann verstehen, dass Du diese Gegend liebst.
    Dir ganz liebe Grüße, Irmgard

    ReplyDelete
  4. Liebe Carmen,
    dein Blog ist wirklich außergewöhnlich schön und sehr nachdenklich... das gefällt mir!
    Danke schön für diesen wundervollen Rückblick und alle deine schönen Bilder und Gedanken...
    Liebe Grüße, Bernadette

    PS.: Auf Bäume klettern - ich glaube, das war ein Privileg deiner und auch meiner Kinderzeit ;-) Bei den heutigen Kindern bin ich mir nicht für alle sicher... Aber ICH habe es genossen, und DU ganz sicher auch! Und du hast recht, einem Kind muss es einen Heidenspaß machen, auf einen dieser Bäume zu klettern und dann von dort oben runterzuwinken.

    ReplyDelete
  5. Liebe Carmen, auch ich bin Irlandfan. Allerdings war ich mehrmals am anderen Ende der wunderschönen Insel. In Lauragh, Kerry.
    Leider habe ich nicht viel Hoffnung, wieder dahin zu kommen, da ich selbst kaum noch Auto fahre. So sitze ich hier am PC und schaue mir die Bilder an und schreibe - Kinderbücher. Habe wieder eins fertig und nun ein kleines über die verschwundenen Eichen Irlands. Hoffe es bis Ostern fertig zu bekommen.
    Ich wünsche Ihnen ein wunderschönes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches und gesundes 2015
    Jutta Stenzel
    www.juttaskinderbuch.de

    ReplyDelete