Sunday 2 December 2012

Märchen, Sagen und Folklore - Die Legende von Banschee




Banschee: Andere Länder – andere Sitten.
Ich war ganz erstaunt über das, was mein Schwager mir da letztens erzählte. Er war als kleiner Junge in Mädchenkleidung gesteckt worden. Seine Eltern hatten Angst, dass Banschee kommen würde und ihnen ihr Kind wegnehmen würde. Banschee, so sagte wohl damals der Volksmund, kam nur, um die kleinen Jungs, nicht aber die Mädchen, wegzunehmen. Ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass solch ein Aberglaube bis vor wenigen Jahren weit verbreitet gewesen war. Etwas Vergleichbares kannte und kenne ich nicht.

Heute weiß ich was es mit Banschee auf sich hat. Der Begriff Banshee (Bean-Sidhe) stammt aus der irischen Mythologie und Folklore, was so viel wie "Feen Frau" oder "Frau vom Feenhügel" bedeutet. Manche Menschen nennen sie auch „Die weiße Frau der Trauer“ (White Lady of Sorrow) oder Frau des Todes (Lady of Death). Andererseits gilt sie als Frau des Friedens und als ein Luftgeist.

Banschee (im Irischen auch "Bohēēntha" oder "Bankēēntha" genannt) ist wie alle irischen Fabelwesen fest in der irischen Mythologie verankert, wohl aber mehr in der Republik Irland als in Nordirland. Sehr verkürzt gesagt handelt es sich um einen Familiengeist, der in seinen Grundzügen nicht unbedingt negativ ist. Inzwischen ranken sich jedoch viele Legenden a la Hollywood darum, die Banschees als böse porträtieren.

Eine der Legenden beschreibt Banschee als eine Frau, die brutal ermordet wurde und jetzt als Geist umher wandert, um ihre lieben Hinterbliebenen vor einem anstehenden Tod zu warnen. In etwa vergleichbar mit einer bösen Hexe erscheint die Feen Frau den Lebenden als eine in Lumpen gekleidete Frau mit grauen Haaren, langen Fingernägeln und verfaulten Zähnen. Den Mund hat sie, einen schrecklichen Schrei ausstoßend, um die Lebenden zu geißeln, geöffnet.
In anderen Stories wiederum wird die Frau von den Hügeln als blutrünstig und rachesüchtig beschrieben, die es nur darauf abgesehen hat, ihre Opfer mit Schreien und Heulen in den Wahnsinn wenn nicht sogar in den Tod zu treiben.
Oft auch werden Banschees in der Gestalt hässlicher alter Frauen, die nachts Leichentücher waschen und dabei laut und deutlich lamentieren, dargestellt.

Unabhängig davon wie Baschees in Horrorfilmen a la Hollywood dargestellt werden, sind die Feen Frauen im Allgemeinen in Irland weniger blutrünstig. Angeblich stehen sie ganz oft in Verbindung mit Familien, deren Nachnamen mit O‘ oder Mc anfangen (O’Brien oder McKowen) und sie kündigen hier tatsächlich einen Todesfall an. Banschees selbst bringen nicht den Tod. Sie warnen nur davor, so dass die Familien genügend Zeit haben, sich darauf einzustellen. Und die Feen Frau versteht sich dabei als eine Eskorte, die den Toten sicher auf die andere Seite begleitet.

Ursprünglich sind die Frauen vom Hügel familiengebunden gewesen. Im Laufe der Zeit wurden sie aber zum allgemeinen Todesboten und ihr Heulen gilt auch heute noch als schlechtes Omen. Verständlich, dass hier ich dieses Mal keine Fotos zeige.


2 comments:

  1. Liebe Carmen,
    es wird sicherlich so sein, dass da an Deinem Schwager ein Brauch vollzogen wurde, dessen Sinn nicht mehr so ganz verstanden wird, das man aber einfach aus Gewohnheit weitermachte.
    Auch bei uns gibt es noch einige Bräuche, deren Sinn viele nicht mehr kennen, die sie aber aus lieb gewordener Gewohnheit noch ausführen, vor allem aus meiner Heimat kenne ich einige.
    Danke für die guten Beschreibungen, die Du für die Sagen und Gebräuche in Deiner neuen Heimat gemacht hast. So kommt mir dieses Land auch in diesem Bereich näher.
    Liebe Grüße, hab noch eine schöne Adventszeit, wünscht Dir Irmgard

    ReplyDelete
  2. P. S. Ich meinte eigentlich: ... dessen Sinn zwar teils verstanden wird, aber den man eben aus lieb gewordener Gewohnheit weiter ausführt.

    ReplyDelete