Sunday 27 November 2011

Bäume Irlands – Palmen

Gerade war ich mit meinen Hunden, Jack und Mini, drauẞen gewesen, da sah ich sie wieder. Palmen. Palmen zur Weihnachtszeit in Nordirland. Jetzt da die meisten der anderen Bäume ihr Sommerkleid abgeworfen haben, sieht man sie überall.

Palmen sind – wenn wundert’s - keine einheimischen Bäume, aber sie stehen überall in Nordirland in sehr vielen Vorgärten. Manchmal findet man sie auch in der freien Natur. Wenn man es nicht anders wüsste, könnte man denken, man sei irgendwo in Asien oder an der französischen Riviera.


Ich weiẞ noch, dass ich ganz am Anfang, als ich hierher nach Nordirland umgezogen war, meinen Freundinnen und Bekannten in Deutschland mit Begeisterung erzählte, dass es hier weiẞe Sandstrände und Palmen gäbe. Das löste Verzückung und Verwunderung zugleich aus. Irland am Strand unter Palmen…. Aber war das nicht ein wenig zu kalt? Ja, ich hatte vergessen zu erklären, dass Palmen und Sandstrand hier nie zusammen anzutreffen sind. Die Plamen stehen –wie gesagt – in den Vorgärten und nicht am Wasser.



Das Klima auf der Insel Irland ist relativ mild, die Temperaturen betragen im Winter selten weniger als -8 C Grad und viele Palmenarten sind robuster als man glaubt. Manche Arten können sogar Minusgrade von bis zu – 20 C Grad vertragen. Viele der Palmen, die hier erfreulicherweise ganz gut in Nordirland auch frostige Winter überleben, sind eigentlich keine Palmen.




Die Cordyline australis sieht zwar aus wie eine Palme, ist aber weder eine solche noch gehört sie zu den Yuccas. Sie ist die robusteste aus der Gruppe der Dracaena-Gewächse. Mit ihrem schlanken Stamm und dem ornamentalen yucca-artigen Schopf sieht sie beeindruckend schön aus. Da sie sehr schnell wächst, kann sie in einigen Jahren mehrere Meter hoch werden. Wenn der Winter nicht zu kalt ist, bleibt sie immergrün. Je nachdem wie frostig es wird und wie lange der Frost anhält zwischen -10°C und -16°C Grad kann sie aber die Blätter verlieren. Im Frühjahr treibt sie dann normalerweise aus dem unteren Stamm oder aus dem Rhizom wieder neu aus. Die Cordyline blüht normalerweise erst wenn sie eine Höhe von 2,50 m erreicht hat. Dann kommt es gelegentlich auch zu Verzweigung des Stammes.

Ja man sieht: Northern Ireland can have its own mediterranean gardens.

1 comment:

  1. Wieder ganz toll und sehr interessant - schon wegen des Klimas würde ich einreisen

    Silvia B

    ReplyDelete