Thursday 19 January 2012

Belfast – Impressionen einer großartigen Stadt

 

Belfast mit seinem Hafen und seiner Betriebsamkeit erinnert mich immer wieder an Hamburg. Die Stadt hat von allem etwas: einen Hafen, eine Universität (die „Queens University“, mit Gebäuden aus Tudor-Zeit / 1849), einen Zoo und einen botanischen Garten, ja selbst sogar ein Schloss (im Stil schottischer Barone 1867 erbaut), viele Restaurants und Pubs, Theater, Kinos und Museen, ein wunderbares Umland, Parks und Gärten, und noch Vieles mehr. 
Im Hintergrund eine Bergkette "Napoleon's Nose" genannt. 
Der Berg hat die Form eines französischen Soldaten zur Zeit Napoleons.

Nur eins habe ich noch nicht entdeckt – das Rotlichtviertel. Dafür aber gibt es unzählige „Murials“ (politische Wandmalereien) und eine Mauer, die von den sprachbegabten Iren als „Peace Wall“ bezeichnet wird. Was vielleicht nur wenige Menschen wissen: diese Mauer verläuft quasi quer durch die Stadt und trennt das Gebiet der Falls Road (Wohngebiete katholischer Nordiren) von dem der Shankill Road (protestantische Wohnviertel).


 












Der Name “Belfast” kommt ursprünglich aus dem Irischen Béal Feirste, was übersetzt so viel wie „Mündung des Farset“ heißt. Dieser Fluss ist inzwischen versiegt, dafür liegt Belfast heute an der Mündung des Lagan. Belfast ist nach Dublin die zweitgrößte Stadt der Insel Irland und mit 279.240 Einwohnern die Hauptstadt von Nordirland.

Nach meinen Recherchen wurde Belfast 1603 gegründet und 1888 erhielt es „Stadtstatus“. 



 
Im Hintergrund das Europa Hotel. Das größte und zeitweilig sogar das einzige Hotel in der Innenstadt. Mit seinen 200 Betten war es auch zu Zeiten der "Troubles" durchgängig geöffnet. Angeblich soll es das am häufigsten bombadierte Hotel der Welt sein.






Historisch betrachtet galt Belfast immer als das Zentrum der Leinenindustrie, hatte aber auch durch seinen Seehafen eine ausgedehnte Schiffsproduktion (Werften, Trockendock) mit all den dazugehörigen Industrieproduktionen wie z.B. Herstellung von Seilen. Auf der Werft von Harland & Wolff wurde einst die sagenhafte Titanic gebaut. Im Osten Belfast, direkt am Belfast Lough, befindet sich die Industrieansiedlung des Flugzeugherstellers Short Brothers, der sich zunächst mit der Herstellung des im Zweiten Weltkrieg eingesetzten Flugbootes S 25 Sunderland einen Namen gemacht hatte. Inzwischen zum Bombardier Konzern gehörend ist er noch immer einer der größten Arbeitgeber in Nordirland.

Auch wenn Industrie und Produktion drastisch zurückgegangen sind, ist Belfast nicht nur immer noch das industrielle Zentrum Nordirlands. Es hat vielmehr auch sehr viel an Geschichte, Kunst und Kultur sowie Kulinarischem zu bieten.
 

In die einstigen Kontorhäuser sind heute Restaurants, Pubs, Kunstateliers, etc. eingezogen.
  














Das alte Pub mit dem Namen "Crown Liquor Saloon" mit seiner urigen Einrichtung im Herzen Belfast steht unter Denkmalschutz.













Nicht weit vom Crown entfernt ist das "Grand Opera House" (Opernhaus), ein viktorianisches Bauwerk von 1894, das in den 70er Jahren renoviert wurde.











St George’s Market
Der Wochenmarkt wurde 1896 eröffnet und gilt aufgrund seines frischen örtlichen Angebots und seiner einmaligen Atmosphäre als einer der besten Märkte sowohl im Vereinigten Königreich als auch in der Republik Irland.







Für mehr Informationen über (das touristische) Belfast empfehle ich diese Seiten:

3 comments:

  1. Großstadt, wunderbar. Bietet alles was man will und braucht. Schöne Bilder - irgendwie ähneln sich alle Großstädte

    ReplyDelete
  2. Danke für diesen schönen Bericht über Belfast! Ist wirklich eine hübsche Stadt, auch wenn es lange her ist, dass ich das letzte Mal dort war. Trotzdem kann ich sagen: Nordirland ist auf jeden Fall eine Reise wert. Die Landschaft ist teilweise atemberaubend und Belfast ist auch viel schöner, als man es aus den Nachrichten kennt! =)

    ReplyDelete
  3. na da musst du nochmal dort auf Tour gehen, ich erwarte da schon noch einen Rotlichtreport von dir ;-)

    wirkt gar nicht wie eine Großstadt auf mich, sehr schön beschrieben von dir. bei Belfast hab ich sofort Bonny M mit ihrem Ohrwurm im Ohr :)

    ReplyDelete